MEDIA Förderungen 2012 gesamt Österreich

Insgesamt wurden im Jahr 2012 von MEDIA Förderungen in der Höhe von ca. 3,1 Mio Euro (3.082.884,-) nach Österreich zugesagt. Das ist die höchste Jahressumme, die seit Bestehen des MEDIA Programms nach Österreich zugesagt wurde.

Den größten Anteil macht die automatische Verleihförderung aus: Für den Verleih von europäischen Filmen erhalten 1,32 Mio. Euro an österreichische Verleihfirmen zur Reinvestition in den Kinostart von europäischen Filmen. Die Ergebnisse der ersten beiden zweier Kinodigitalisierungscalls von MEDIA bringen Unterstützung für die Umrüstung auf Digitalprojektion für 9 österreichische Kinos.

In der MEDIA Fördersparte für unabhängige ProduzentInnen konnten ebenfalls beachtliche Erfolge erzielt werden. Zwei österreichische Projektpakete wurden gefördert: WildART Film und WITCRAFT Szenario. Mit Hilfe der i2i AUDIOVISUAL Förderung wurden Versicherungs-und Finanzierungskosten von DIE VERMESSUNG DER WELT und THE BOUNDARY MAN (DER FALL WILHELM REICH) unterstützt.

Alle Ergebnisse für Österreich 2012 finden Sie hier.